Der Rothaus Bike Giro im Hochschwarzwald 2020 vom 20.08.-23.08.2020 war für Lars Schmidtke der Einstieg in die Rennsport-Saison.

Gestartet wurde aus verschiedenen Startblöcken incl. Maskenschutz, die kurz vor dem Start entfernt werden konnte.

Bei den ersten beiden Etappen war der Start und Ziel in der Notschrei Biathlon-Arena. Es war an beiden Tagen sehr heiß (bis über 35°)- was die Rennen dadurch noch zusätzlich hart gemacht hat.

  • Etappe 1: Prolog mit 22km und 560 Höhenmeter
  • Etappe2: mit 66km und 2050 Höhenmeter

Aber es sollten ja noch 2 Etappen kommen und erfahrungsgemäß werden die weiteren Tagen besser, daher freute ich mich trotzdem schon auf die kommende Königsetappe.

Start und Ziel war in der Nacht nach Grafenhausen zur Rothaus-Brauerei umgezogen. Am Vortag noch Hitze und dann zum Start der Etappe 3 Regen mit angenehmen 16°. Die tollen Strecken mit vielen schönen Trails, rasante Abfahrten wo Geschwindigkeiten von über 80 km/h erreicht wurden.

Leider wurde ich vom Defekt-Pech heimgesucht, das gehört leider dazu.

Mich traf es direkt besonders hart- bei Etappe 1 nach gut 5km. Trotz neuer Kette im Vorfeld, hat diese nicht gehalten und zwang mich zur Umkehr an Start/Ziel zum Austausch am Servicepoint.

Ab da begann eine Aufholjagd vom letzten Startplatz der gut 500 Teilnehmer um im Zeitlimit zu bleiben.

Kein schönes Gefühl das ganze Feld an einem vorbei fahren zu sehen.

 

Die Letzte Etappe (66km / 1400Hm) startete wieder pünktlich um 10:00 Uhr am Morgen bei trockenem Wetter. Das Streckenprofil versprach einen sehr schnellen Start, was sich mit einem hohen Schnitt nach 66 Kilometer auch bestätigte.

 

  • Etappe 3: Königsetappe mit 75km und 1950 Höhenmeter
  • Etappe 4: Finale 66km 1400 Höhenmeter

Gesamtergebnis:

  • Lars Schmidtke/Klasse Master 3/Platz 38 von 82/11:34:05,07

Vielen Dank für die Unterstützung Thomas Szukalla!

 

 

Viele Grüße

 

Lars Schmidtke